Saison VI | Holecards beim Showdown - So geht's!


3 Beispiele - Wie sich der "Aggressor des Rivers" im Showdown verhalten sollte

Alle Beispiele stammen vom Super Highroller Event von der PCA 2013 (100.000$ Startgeld). Hier sind ausschließlich Top-Pro's der Weltelite an den Händen beteiligt.

Hand 1 | 0:00 bis 2:48 Minuten

Doc Sands vs. Vanessa Selbst - Vanessa Selbst ist Aggressorin am River

Hand 2 | 2:48 bis 5:22 Minuten

Elky vs. Vivek Raykumar - Elky ist Aggressor am River

Hand 3 | 5.22 bis 7:36 Minuten

Vivek Raykumar vs. Antonio Esfandiari - Raykumar ist der Aggressor am River
Hand 1

Doc Sands vs. Vanessa Selbst - Vanessa Selbst ist Aggressorin am River

Sie verliert die Hand und scheidet aus. Nach den Regeln muss Sie trotz Ihres Ausscheidens zuerst ihre Karten aufdecken. Sie versucht aber Ihre Karten zu mucken, in der Hoffnung, dass ihr (Semi-)-Bluff nicht gezeigt werden muss. Sie bemerkt aber sofort, dass ihr Gegner seine Gewinner Hand weder muckt, noch umdreht (das ist das Zeichen an Vanesse Selbst, dass er ihre Hand sehen möchte). Daraufhin nimmt sie sofort ihre 2 Karten, die sie bereits Richtung Dealer geworfen hatte, und dreht diese um, damit ihr Gegner sie noch sehen kann. Sehr gut - so muss es sein.

Hand 2

Elky vs. Vivek Raykumar - Elky ist Aggressor am River

Elky verliert seine Hand und fast alle Chips. Auch er muss seine Hand zuerst zeigen, muckt diese aber nachdem Raymukar seine Hand frühzeitig als erster umdreht. Da Raykumar nicht eindeutig anzeigt, dass er die Hand von Elky sehen will, fragt ihn die Dealerin, ob sie ihm die Hand von Elky noch umdrehen soll ("Should i turn it up?"). Raykumar zeigt aber kein Interesse an den Holecards von Elky und somit ist die Hand beendet.

Hand 3

Vivek Raykumar vs. Antonio Esfandiari - Raykumar ist der Aggressor am River

Raykumar sagt nach dem Call von Antonio "nur", das er die Kreuz 8 hält, deckt seine Karten aber noch nicht auf. Antonio dreht daraufhin die Gewinnerhand um. Was man nun im Video nicht sehen kann, ist das Mucken der Karten von Raykumar, wohl ohne sie umzudrehen. Nur so kann die Nachfrage von Antonio bzgl. der Holecards von Raykumar entstehen. Raykumar wiederholt, das er die 8 in Kreuz hielt. Als Antonio nach der 2. Karte fragt, weicht ihm Raykumar aus und sagt es nicht. Daraufhin weist Antonio Esfandiari auf das Regelwerk hin und verlangt von der Dealerin die Info über die 2. Karte.

Hinweis

Auch der Dealer hat hier richtig gehandelt und die Karten von Vanessa Selbst nicht sofort eingezogen, sondern auf die Entscheidung ihres Gegners gewartet.
Hinweis

Hier erkennt man, das sich das Verfahren des Zeigens der Hände im Laufe der letzten Jahre zwar nicht geändert hat, aber das die Einhaltung der Regeln gefördert wird und ein betroffener Spieler seine Rechte nicht einfordern muss, sondern die beteiligten Personen (Spieler und Dealer) darauf achten, was die Spieler wollen.
Hinweis

Zum einen sieht man, das auch absolute Weltklassespieler wie Esfandiari auf ihr Recht auf die Einhaltung der Reihenfolge beim Zeigen der Karten nicht verzichten. Die schlechte Etikette zeigt hier nicht Esfandiari sondern Raykumar, der einfach mit seinem "dämlichen" Grinsen versucht sich der Sache auf die Nachfrage nach der 2. Karte zu entziehen.

Die Beispiele aus Hand 1 und 3 zeigen, wie die Regel des Händezeigens umgesetzt wird. Im Beispiel 1 wird es aber von Vanessa Selbst und Doc Hands sehr gut umgesetzt und weder Hands noch Selbst haben irgendein Problem mit der Situation. Anders als im Beispiel 3, wo die Dealerin einen Fehler macht, in dem Sie die Karten von Raykumar nicht sofort auf die erste Anfrage von Esfandiari hin umdreht, um dessen Integrität zu schützen.

Beispiel 2 zeigt ein Beispiel, in dem Raykumar auf das Zeigen von Elky's Hand nicht besteht und er auf sein Recht freiwillig verzichtet. Erwähnenswert bleibt aber die gute Anfrage der Dealerin, was mit Elky's verdeckter Hand geschehen soll.

Alle zusammengeschnittenen Inhalte dieses Videos wurden vom User Pokerstars übernommen und sollen ausschließlich zum Verständnis der Regeln und einer guten Etikette dienen. Alle Rechte liegen bei Pokerstars.