5 Fragen an... | Kurzinterview mit Dirk Böhmer. 10.08.2015

Die Saison VII geht so allmählich in ihre entscheidende Phase. Vor dem Event im August haben wir mit dem in der Gesamtwertung führenden Dirk Böhmer ein gesprochen. In der Rubrik „5 Fragen an…“ stand er uns Rede und Antwort.

PRV Frage 1
Dirk, der große Pokerboom begann 2003 mit dem Sieg von Chris Moneymaker bei der WSOP im Main Event. Wann gab es für Dich die Initialzündung und ein Kennenlernen mit den Regeln dieses tollen Kartenspiels?

Dirk
Ich kann mich noch gut an die Jahre erinnern. Ein neureicher Pokerspieler aus Amerika, der mit hübschen Frauen im Auto sitzt und mit Geld um sich wirft. Die Werbung mit C. Moneymaker war die Initialzündung für mich mir dieses Kartenspiel mal genauer anzuschauen. Der Hauptgrund waren aber nicht die Frauen :-). Ich habe mir in der Folge mehrere Pokerbücher (Harrington) zugelegt und diese sehr aufmerksam gelesen. In privaten Runden (u.a. mit Robert Kowalski) aber auch Online wurde das neu erlangte Wissen dann angewendet. Seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen.

PRV Frage 2
Dein erster Auftritt bei den Pocket Pockets war in der Saison I im Juli 2009. Seit dem bist Du regelmäßig dabei. Wie bist Du damals auf unsere Runde aufmerksam geworden?

Dirk
Ich bin über Tobias Ahfeld zu der Runde in Verl gekommen. Wir haben damals bei Bertelsmann zusammen in der AZ gearbeitet. Ich traf ihn irgendwann mal in der Stadt und wir sprachen über das Pokern. Er fragte mich, ob ich nicht mal Lust hätte mitzukommen. Da ich sehr viele aus meiner Zeit bei Bertelsmann kannte, war mir die Runde auf Anhieb sehr sympathisch und komme bis heute immer sehr gerne.

PRV Frage 3
Schon im Jahr 2010 standest Du mit Platz 3 auf dem Podest unserer Jahreswertung. Nach dem Sieg im ersten Team-Cup 2011 und dem Gewinn der Vereinsmeisterschaft 2014 läuft es auch im aktuellen Jahr hervorragend. Du gehst als führender der Jahreswertung in die nächsten Events. Spürst Du einen besonderen Druck? Schließlich kannst Du als erster Pocket Rocket überhaupt die „Triple Crown“ holen…

Dirk
(grins) Mit dem 2. Platz beim diesjährigen Jubiläumsturnier der PRV und dem 3. Platz beim Heads-up Event vor einigen Jahren, kann man durchaus sagen, dass mir solche Sonderevents irgendwie liegen. Ich mag generell solche Situationen wo es auf´n Punkt ankommt. Die Jahreswertung ist natürlich dieses Jahr ein großes Ziel und der wichtigste Titel, da es die Leistung eines gesamten Jahres wiederspiegelt. Mir ist durchaus bewusst, dass ich als erster Spieler der PRV das „Triple“ holen kann - einen besonderen Druck verspüre ich aber deswegen nicht. Ich habe mein Spiel in diesem Jahr ein wenig verändert und fahre damit aktuell ganz gut. Mal schauen zu was es letztendlich reicht.

PRV Frage 4
Nun eine etwas heikle Frage. Im Laufe der Jahre lernt man seine Gegner immer besser kennen und passt sein Spiel entsprechend an. Gegen wen spielst Du denn in unserer Runde besonders gerne und wen möchtest Du pokertechnisch lieber nicht an Deinem Tisch haben?

Dirk
Besonders gerne spiele ich mit Andreas Fischer zusammen. Er ist für mich wie ein offenes Buch ;-). Andreas weiß aber von mir wie ich das meine. Es gibt sehr viele Spieler mit denen ich gerne an einem Tisch sitze und damit meine ich nicht den Vorteil den man evtl. beim Spielen hat, sondern einfach die Stimmung, die immer super ist und die so einen Abend einfach abrunden. Nicht so gerne spiele ich (rein pokertechnisch) gegen Alex Kühn und Jens Weyland. Beide spielen für mich immer sehr bedacht und kontrolliert – nicht immer leicht zu lesen.

PRV Frage 5
Zum Abschluss noch eine Frage in Richtung Zukunft. Dein großes Ziel ist sicherlich der Gewinn der Jahreswertung. Mit Potti, Carsten und Ole sind Dir aber gleich 3 Gegner auf den Fersen, die dieses tolle Ziel schon erreicht haben. Hast Du Dir schon eine Taktik zurechtgelegt, wie Du sie auf Distanz halten kannst?

Dirk
Wie ich vorhin bereits sagte, habe ich mein Spiel ein wenig angepasst. Wenn man zur Hälfte des Jahres oben steht, spielt man natürlich nicht Harakiri. Beim letzten Monatsturnier gab es eine Situation, die hätte ich unter anderen Umständen anders gespielt. Natürlich spielt man nun auf Punkte, um weiterhin oben zu bleiben und die Konkurrenz hinter sich zu lassen. Alle drei sind sehr gute Spieler, die wenn es so komme sollte, es genauso verdient hätten.

PRV
Vielen Dank für Deine offenen Worte. Wir wünschen Dir für den Rest der Saison alles Gute und viel Erfolg!

Kurzinfo zu Dirk Böhmer

Alter: 31 Jahre
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Beruf: Einkaufsleiter
Familienstand: (bald) verheiratet
Pokerspieler seit: 2004

Das Interview führte Burkhard Frankenfeld