Team-Cup #07 | 05. Januar 2018

Die traditionelle Saisoneröffnung erfreut sich großer Beliebtheit. Direkt am ersten Anmeldetag wurde klar, das wir die Saison mit 10 Teams beginnen werden. Passend zu unserer Jubiläumssaison! So viele Teams waren bisher noch nicht am Start und für dieses Event war die Kapazität somit vollends ausgeschöpft.

Gestartet wurde pünktlich um 16:00 Uhr mit der ersten Vorrunde und die Titelverteidiger Ostwestfalen Camorra standen von Beginn an unter einem besonderen Druck. Stunden vor dem Event kam eine Ansage, die nun durch eine Titelverteidigung untermauert werden musste. Der selbsternannte „klare Favorit“ auf den Titel floppte dann in einer der Vorrunden auch sofort Quads Aces und fühlte sich bestätigt, dass dies ihr Abend werden sollte.

Die Vorrunden verliefen insgesamt sehr ausgeglichen. Kleiner Ausreißer nach oben war Ole, der als einziger Teilnehmer mehr als 10.000 Chips für sein Team erspielen konnte. Das Team der Chip Hunter konnte sich mit dieser Hilfe über Platz 1 nach zwei gespielten Vorrunden erfreuen. Den Ausreißer nach unten verbuchte das Traditionsteam The Aces of Spades, denn Thilo musste in beiden Vorrunden jeweils die Flügel als erster strecken…





In der folgenden Dinnerbreak wurden dann die Chips gezählt und die Platzfolge für den Final Table ermittelt. Da zwei Teams dieselbe Anzahl an Chips erspielten, mussten die Positionen 8 und 9 per Losentscheid ermittelt werden. Die Ostwestfalen Camorra zogen dabei den Kürzeren und ihnen wurde die „Ehre“ des Kartendealers zuteil… Das Team der Stukas ging mit den wenigsten Chips aus den Vorrunden an den Start und musste das Feld nun von ganz hinten aufrollen. Zur Stärkung wurde vor dem Final Table leckeres Gulasch mit Nudeln sowie ein Schnitzelbuffet bereitgestellt. Lecker Essen, wie immer!!!





Da wir am Final Table wieder mit einer kleinen Blindstufe beginnen, gab es auch bei dieser Auflage genug Spielraum für die verschiedensten Taktiken. In den ersten 3 Blindstufen kamen nach und nach alle Chips ins Spiel und die Teams konnten ihre direkten Kontrahenten beschnuppern. Richtig Fahrt wurde dann im vierten Level aufgenommen. Salvatore saß aktuell für den Titelverteidiger am Tisch, als es zu der folgenden Hand kam. Salvatore eröffnete aus mittlerer Position und bekam einen Call aus den Blinds. Auf einem Board 10 9 2 mit 2 Karo’s wurde seine Contibet mit einem Checkraise beantwortet. Da Salvatores Team nicht mit sehr vielen Chips unterwegs war, wollte er die Hand nicht alleine weiterspielen und zog seinen Joker für eine kurze Unterbrechung.

Jedes Team hat am Final Table zweimal die Möglichkeit, sich zu einer kurzen Beratung zurückzuziehen. Zurück aus der Beratung kam dann ein schnelles All-In und ein Call des gegnerischen Teams. Beim Aufdecken der Karten dann der Schock für Salvatores Beratungskollegen Potti. Salvatore dreht AQ mit einem Karo um und ist gegen Top Pair mit Flushdraw klarer Außenseiter. Potti war von 2 Overcards inklusive Flushdraw ausgegangen. Offensichtlich gab es ein kleines Kommunikationsproblem im Hintergrund… Ein Karo am Turn, aber kein Weiteres am River ließ alle Träume auf eine Titelverteidigung platzen. Platz 10!





Für die Chip Hunter lief der Final Table zuerst auch nicht nach Plan. Nach der erfolgreichen Vorrunde wollte lange nichts klappen und der Chipstapel schrumpfte gewaltig. In Level 7 gingen nach einem Openraise alle Chips in die Mitte. Ein schneller Call und es kam zum Showdown-Klassiker. Pocket 22er musste gegen AJ antreten. Ein Ass am Flop und keine Hilfe am Turn. Aber eine 2 am River und die Verwirklichung einer 5-Prozent-Chance sorgte dann für den Aufschrei des Tages :-). Ein ähnliches Getöse gab es nur noch als Ulf in einer All-In-Situation am Flop seine Pocket Kings in Quads verwandelte. Aber dazu etwas später…





Nachdem im Laufe des Abends nach den Ostwestfalen Camorra 4 weitere Teams ausschieden, wurde 5-Handed am längsten gespielt. Fast jedes Team hatte bei einem Average von 40.000 Chips mal die Nase vorn oder war hinten in Chips. Es war ein ständiges auf und ab und entstanden viele interessante Hände. Getoppt wurde das Geschehen dann von einer Situation, in der es fast zu einem 4-Way-All-In kam. Carsten openpusht vom HJ mit gut 40K, Ulf callt mit seinem 20K-Stack schnell. Michael’s Team, mit gut 12K der aktuelle Shortstack, kommt mit einem weiteren All-In aus einer kurzen Beratungspause zurück. Burkhard hat im SB mit J9s einen leichten Fold, bevor der große Chipleader (Team Stukas) mit Jens F. in den Tank geht. Das Team Stukas ging ja mit den wenigsten Chips an den Finaltisch, konnte sich aber erfolgreich nach oben arbeiten! Letztendlich findet Jens aber einen Fold. Leider wurde seine Hand nicht übermittelt. Carsten zeigte Pocket 22er, Ulf Pocket KK und Michael AT. Die Kings werden zu den schon zuvor beschriebenen Quads (!) und Michael wird nach dem Erreichen des Vorjahres Heads Up mit seinem Team diesmal fünfter.

Zu viert ging des dann um die Podest-Bubble. Sowohl das Team der Stukas als auch das Team Leg Herrn Zwiebel rein konnte jeweils einmal in letzter Sekunde den Kopf aus der Schlinge ziehen bevor es dann zum entscheidenden Showdown kam. Die Chip Hunter pushen vom CO und das Team „A new Star“ callt im Big Blind. KJs gegen A4. Ein Ass am Turn besiegelt das Aus der Chip Hunter und die drei Podestgewinner standen fest. Nun ging es um den Sieg, und es wurde noch ein langer Abend. Die Stukas schickten letztendlich die new Stars an die Rail. Vom Button pusht Jens W. mit KJ, Ralf repusht QQ und Jens C. findet nach einigem Nachdenken den Fold von 66 im Big Blind. Die Queens halten stand (Am Turn allerdings wäre Jens C. sein Set 6er gelungen...).

Das Heads Up begannen also Ralf und Jens C. Das erste All-in mit Call gab es auf einem 983 Board. Ralf zeigte 97, Jens 92. Eine weitere 8 am Turn erhöhte die Splitpot-Chance deutlich. Gewinnen kann Jens die Hand für sein Team nicht mehr, aber jede Karte ab 7 aufwärts bringt einen Splitpot. Ein K am River rettet sein Team!





Kurz darauf kommt es zum letzten Spielerwechsel. Karen geht für das Team der Stukas mit einem einem 4 zu 1 Chiplead gegen John ins Rennen. Die Blinds liegen bei 6K / 12K, bei 200K in Play. John ist aber sofort sehr aggressiv am Werk und kann seinen Rückstand in den ersten 7-8 Händen ohne Showdown wettmachen. In Chips relativ ausgeglichen gibt es hier und da auch wieder einen Flop zu sehen. Bei einer Chipführung von 2:1 für das Team Leg Herrn Zwiebel rein kommt es dann zum finalen Akt. Karen pusht, nach einem Limp von John, für das Team der Stukas mit J8 und John callt mit K8. Am Turn trifft John seinen K und der Team Cup 2018 ist entschieden!

Das Team Leg Herrn Zwiebel rein gewinnt die 7. Auflage in der Besetzung mit Carsten, Jens C. und John. Nach 2 zweiten und 2 dritten Plätzen in den Vorjahren nun der verdiente Lohn, wir gratulieren von ganzem Herzen!!! Die Glückwünsche gehen aber natürlich auch an die Stukas mit Ralf, Jens F. und Karen sowie an das Team A new Star mit Jens W., Ulf und Tobias, die das Podium komplettieren!

Was bleibt noch zu sagen? Ein Jens steht auf jedem Podiumsplatz. Ada hat mal wieder ganze Arbeit geleistet und eine perfekte Location inkl. Essen bereitgestellt. Ein Dank an Thilo, der den Team Cup gefühlt ganz alleine organisiert und abgewickelt hat!

Und was ist mit dem Team der Ostwestfalen Camorra?

„Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund…“ ;-)
(Wie Potti schon Freitag Nacht treffend feststellte)


Die Statistken zum Team Cup VII gibt es hier!

Viele weitere Bilder findet ihr in unserer Bildergalerie.


PS: Wegen der fortgeschrittenen Uhrzeit haben wir die Siegerehrung auf eines der kommenden Monatsevents verschoben. Die Bilder werden natürlich nachgereicht!