6. Vereinsmeisterschaft | 01.06.2018

Wir befinden uns schon wieder in der Mitte der laufenden Saison und somit stand ein weiteres Highlight auf dem Turnierplan. Letzten Freitag wurden die 6. Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Ein Event, dass den Anwesenden sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird…

Aber fangen wir vorne an. 22 von 30 Mitgliedern fanden den Weg nach Verl und wollten den Titel einfahren. Gestartet wurde gegen 17:00 Uhr und alle Spieler durften mit 20.000 Chips an die Tische gehen. Bis zur Dinnerbreak nach 2 Stunden Spielzeit waren eigentlich keine Bustouts zu erwarten. Eigentlich. Denn Michael verlor früh viele Chips und wurde dann von Gordon und dessen Full House überrascht und verlor all seine Chips. Schon im Jahr zuvor musste Michael als erster die Segel streichen.

Kurz nach 19:00 Uhr ging es dann in eine 40-minütige Pause. Bei gutem Wetter konnte Ada den Grill anwerfen und wir konnten uns für einen langen Abend stärken. Es gab auch genügend Zeit für ein neues Gruppenfoto und gegen 20:00 Uhr ging es zurück an die Tische.

Ein besonderes Augenmerk galt dieses Jahr den 3 Spielern, die schon die Jahreswertung und auch den Team Cup gewinnen konnten. Gallo, Potti und Carsten hatten daher die Chance auf die „Triple Crown“. Gallo musste nach Platz 3 im Vorjahr als erster diesen kleinen Traum begraben, er wurde 18ter. Bei 15 verbliebenen Spielern haben wir die Tische reduziert und es wurde an 2 Tischen weitergespielt. Auf Platz 14 erwischte es dann mit Burkhard den aktuellen Jahressieger der Saison 2017. Nach einem Eröffnungs-Raise von Potti ging Burkhard aus dem SB All-In und wurde von Dirk im BB schnell gecallt (Potti foldet). Burkhard zeigt AQs in Kreuz und der 2-fache Vereinsmeister Dirk Pocket 10er. Eigentlich ein normaler Coinflip, aber das Board konnte sich nicht „lustiger“ entwickeln. Dirk floppt das Set 10er und Burkhard durfte noch auf den Flush hoffen. Unglücklicherweise hatte Potti aber 2 Kreuzkarten gefoldet. Dennoch kam am Turn ein weiteres Kreuz. Aber die Freude währte nur kurz, denn am River pairte sich das Board und Dirk gewann mit einem Full House!

Auch am anderen Tisch folgten schnell weitere Bustouts und es ging gegen 21:30 Uhr an den Final Table. Alex, Andreas, Carsten, Dirk, Jens F., Jens W, Karen, Potti und Ralf waren dabei. Alex (Sieger vor 2 Jahren) und Carsten (Triple Crown Anwärter) schieden schnell aus. Zu siebt ging es dann aber hoch her. Oft gewann die schlechtere Hand und es wollte für eine lange Zeit kein weiterer Spieler den Tisch verlassen. Michael hatte sich als freiwilliger Dealer gemeldet und die Hände wurden immer spektakulärer. Letztlich schieden dann aber doch weitere Spieler aus. Stefan beendete sein Turnier auf Platz 7. Danach schieden mit Ralf und Dirk weitere ehemalige Sieger aus und es war nun klar, dass es einen neuen Champion geben würde.

Mit dabei noch Andreas, Jens F., Karen und der letzte verbliebene Triple Crown-Anwärter Potti. Und genau dieser Potti hatte gut die Hälfte aller Chips, als es zu fortgeschrittener Stunde an der Rail ein Gespräch über ein mögliches Mehrfach-All-In aufkam. Und tatsächlich geht in der kommenden Hand Jens F. vom CO All-In. Andreas am Button findet einen schnellen Call. Aber nur um von Karen im SB „weggesnappt“ zu werden. Und nun Potti im BB. Er schaut in seine Hand und findet sie mit vermeintlichen Livecards, überragenden Potodds und dem zuvor aufgekommenen Talk immer interessanter… Nach kurzer Überlegungsphase geht dann 62s aber doch in den Muck. Eine gute Entscheidung. Jens F. dreht A8s um, gefolgt von A4o von Andreas und Karen zeigt mit Pocket Kings ein wahres Monster mit dem sie nun beide Hände ganz deutlich dominiert. Das Board läuft ohne ein A aus. Und da Karen mehr Chips als die beiden Kontrahenten hatte, gab es einen 2-fachen Bustout. Andreas wurde knapp geschlagener 4. Und Jens F. durfte sich dennoch über einen Platz auf dem Podium freuen. Bleibt zu erwähnen, dass der Flop für Potti 2 Pair gebracht hätte und er das Turnier hätte beenden können… Aber alles halt nur „Wäre, Wäre, Fahrradlenker“ ;-)

Wer nun aber denkt, Potti hätte uns um ein grandioses Finale gebracht, der wurde vom Heads Up nicht enttäuscht. Es war wohl das spektakulärste Heads Up der Vereinsgeschichte. Ein auf und ab, was wohl seinesgleichen sucht… Alle Hände und All-Ins hier wiederzugeben ist fast nicht möglich. Aber wir versuchen mal das grundsätzliche Geschehen noch einmal aufzuarbeiten.

Potti konnte seinen Chiplead zunächst etwas ausbauen. Dann eine Hand in der Karen limpt und Potti mit 99 alle Chips in die Mitte stellt. Karen callt sehr schnell, dreht JTs um, trifft eine 10 für ein großes Double Up und hatte nun eine 345K zu 95K Führung. Aber die Blinds waren schon viel zu hoch (10K/20K) und ein Spiel mit Flop war eigentlich nicht mehr möglich. Potti gewinnt die kommenden Hände. Teils mit Suckouts, teils durch Folds von Karen. Erneut erreichte Potti die Führung. Bis zu einer Situation, in der sowohl Potti als auch Karen mit Slowplay zum Flop kamen. Das Board brachte AKQ und die Chips gingen bis zum River rein. Karen gewinnt mit einem stärkeren A die Hand und Potti bleibt nicht mal mehr ein BB. Aber auch nun läuft alles für ihn. All-In um All-In gewinnt er die kommenden Hände, bis zu einem Zeitpunkt, in dem er nur noch leicht hinten ist.

Dann limpt Karen mit 85o und Potti checkt. Flop 553. Beide checken. Turn Q, beide checken. River 4 und Potti spielt von vorne an. Mit Trips 555 fühlt sich Karen weit vorne und geht All-In. Potti callt aber schnell und zeigt mit J5 die besseren Trips. Nun war Karen runter auf unter ein BB und die kommende Hand entschied dann das Turnier. Potti 75, Karen 53. Auch in diesem letzten Showdown ging es nicht ohne Spektakel, denn beide machen ein Full House… Potti hat aber erneut Fortuna auf seiner Seite und gewinnt auch diese Hand. Karen musste sich geschlagen geben und Potti erfüllt sich den kleinen Traum von der Triple Crown!!

Wir gratulieren aber allen 3 auf dem Podium, denn es wurde tolles Poker gezeigt und wir hatten eine Menge Spaß.

Herzliche Glückwünsche an Potti auf Platz 1, an Karen auf Platz 2 und an Jens auf Platz 3!!!

Dazu möchten wir Ada für das gewohnt leckere Essen danken und auch einen besonderer Dank an Michael aussprechen, da er nach seinem sehr frühen Ausscheiden den Teamspirit in unserem Verein am besten repräsentierte. Nicht nur, dass er bis zum Ende blieb, sondern auch dafür, dass er dazu auch noch den ganzen Abend als Dealer zur Verfügung stand. Perfekt!!

Das genaue Turnierergebnis findet Ihr hier.

Eine kleine Bildergalerie gibt hier.

Was bleibt, ist die Vorfreude auf die kommenden Events, denn es wird immer etwas geboten, wenn sich die Pockets Rockets zum Kartenspielen verabreden...