Family and Friend's Cup #02 | 01.11.2019

Am 1. November fand unser Jahres-Sonderevent statt. Wir hatten im Vorfeld zur zweiten Auflage des Cups unsere Vereinsmitglieder dazu ermuntert, Familie und Freunde zu diesem Event einzuladen. Diese ließen sich nicht lange bitten und wir durften neben 16 Vereinsmitgliedern auch 20 Gäste an unseren Tischen begrüßen.

Die Teilnehmerzahl von 42 beim ersten Freundes-Cup konnten wir nicht ganz knacken, aber das lag nicht am fehlenden Interesse an unserer Veranstaltung sondern viel mehr an einer Grippewelle in der Region. Gleich fünf Absagen flatterten unmittelbar vor der Veranstaltung noch rein. Die Organisation hat aber schnell reagiert und wir sind dann an 6 anstatt der geplanten 7 Tischen gestartet. .



Der Modus wurde im Vergleich zu 2017 gewechselt und lehnte sich mit einer Vorrunde an unseren Team Cup an. Da wir eine interessante Zusammensetzung aus regelmäßigen Spielern, wirklich guten und erfolgreichen Grindern, aber auch mit Teilnehmer mit eher wenig Pokererfahrung am Start hatten, entschieden wir uns mit einer Vorrunde zu beginnen. In dieser 2-stündigen Vorrunde konnten die Spieler mit einer guten Platzierung an einem Single-Table zusätzliche Chips für das Hauptturnier erspielen. Bis zu 30 Prozent durften die Bestplatzierten ihrem Turnierstack hinzufügen. Und auch die Pokeranfänger wurden so nicht direkt für Fehler bestraft und konnten sich an das Spielgeschehen gewöhnen..

Wir wollen hier die 6 erfolgreichsten Vorrundenspieler einmal nennen. Mit Claudia und Timo Faltis konnten zwei unserer Gäste ihren Vorrundentisch für sich entscheiden. Beide stammen aus der Poker Community von Andreas. Alle anderen Vorrunden gingen an unsere Vereinsmitglieder Carsten, Jens, Alex und Potti..



Nach einer kurzen Pause und einem Seat-Re-Draw ging es dann mit den zusätzlichen Chips in das Main Event. Alle Teilnehmer konnten mit mindestens 11.000 / maximal 13.000 Chips beginnen. Gestartet sind die 36 Teilnehmer an 6er-Tischen. Die erste Turnierstunde, bei noch sehr kleinen Blinds, konnten alle Spieler problemlos überstehen und es ging in die zuvor angekündigte Dinnerbreak..

Unsere Gastgeberin Ada servierte uns ein tolles Buffet mit Schnitzeln, Frikadellen, Blätterteigtaschen und vielen selbstgemachten Salaten. Dazu frisches Brot und Dressing. Unsere Gäste wurden wie immer eingeladen und durften sich genauso wie die Vereinsmitglieder richtig stärken...

Der erste Bustout folgte dann in Level 6, als es Simon Messina erwischte. Bei 30 verbliebenen Spielern ging es auf 5 Tische runter. Mit Ritschi schied das erste Vereinsmitglied auf Position 29 aus. Bei 24 Spielern wollten wir eigentlich einen weiteren Tisch auflösen, aber die steigenden Blinds sorgten innerhalb von ein paar Minuten für gleich mehrere Bustouts. So entschlossen wir uns die verbliebenen 21 Spieler an 3 Tische zu verteilen..

Als Gast mit dabei war auch Platinum Pass Gewinner Michael Robionek. Er konnte im Januar auf den Bahamas seinen Traum verwirklichen und erreichte einen sensationellen Platz 24 bei über 1000 Startern… Und auch der kommende PSPC Teilnehmer Christoph Walkenhorst (Barcelona 2020) war bei uns mit dabei. Wir drücken schon jetzt die Daumen für das kommende große Jahr!.




Eins der größten Ziele bei unserem Event war natürlich das Erreichen des Final Table. Dieser stand dann mit 9 Spielern gegen 23:30 Uhr fest. Mit dabei waren mit Jens, Andreas, Ralf, Potti, Carsten und Alex gleich 6 Vereinsmitglieder, dazu unser häufiger Gast Lars und die beiden Platinum Pass Gewinner Michael R. und Christoph..

Zuerst erwischte es dann Christoph und Shortstack Carsten. Zu siebt ging es weiter und Potti musste nach 2 für ihn unglücklichen Händen das Turnier verlassen. Auf Platz 6 schied dann auch Michael R. aus, der sich aber über seine Platzierung dennoch sehr freuen konnte.



Im Kampf um die drei Podiumsplätze gab es viele kleine Dramen aber auch eine menge Spektakel. Lars und Alex verpassten die Pokalränge ganz knapp und die verblieben 3 Andreas, Jens und Ralf durften sich um den Tagessieg batteln. Platz 3 ging an Ralf und somit lautete das Heads Up Andreas gegen Jens. Nach ca. 15 Händen waren beide mehr oder weniger gleichauf, als es zum vorentscheidenden Showdown kommen sollte. Alle Chips gingen Preflop in die Mitte und der Sieger der Hand sollte so gut wie sicher der Sieger des Turniers werden. Andreas drehte QT um und war gegen Jens mit K5s knapp hinten. Nach dem Flop war Jens aber dann ganz klarer Favorit auf den Titel, denn er traf auf dem Board mit AK3 nicht nur seinen König sondern dazu auch noch den Karo Flush Draw. Andreas war auf 3 direkte Outs reduziert. Nur ein J (nicht in Karo) konnte ihm zu einer Straße verhelfen. Turn J of Spades!!! Wahnsinn, nun war Andreas auf einmal klar vorne und Jens musste den Flush auf dem River vervollständigen. River 6. In Karo. Flush für Jens und der Sieg der Hand! Schnell wurden die exakten Chipcounts ermittelt und Jens konnte direkt zum Sieger gekürt werden..



Kurz vor 01:00 Uhr in der Nacht wurden die Sieger geehrt. Auch wir möchten dem Podium an dieser Stelle noch einmal von Herzen gratulieren!!!.

Ein großer Dank geht auch an Ada, die im Vorfeld nicht nur für genügend Platz sorgte, sondern uns auch wieder ein tolles Essen bereitete. Vielen Dank dafür!.

Auch möchten wir uns bei unseren Gästen bedanken, durch die dieses Event erst seinen ganzen Charme entfalten konnte. Wir hoffen, ihr hattet alle viel Spaß und wir sagen mal „Bis in Kürze!“


Hier geht es zum Ergebnis...
Hier geht es zur Bildergalerie...