Saison-Rückblick 2017

Die Saison 9 ist beendet. Eine Saison mit tollen Events, überraschenden Ergebnissen, vielen Emotionen, ein paar Rekorden, 2 Jubilaren und sehr netten Gästen.

Spektakulär startete das Jahr Anfang Januar mit dem Team Cup und einer Hand, die die anwesenden Personen nicht mehr vergessen werden. Das Team der Stukas schied mit einem bösen Bad Beat aus, konnte aber nicht viel Mitleid einheimsen ;-)

Am schnellsten kam dann Jens F. wieder auf die Beine, denn er gewann sein erstes Turnier – noch im selben Monat! Die Events Februar bis April waren dann von einer Siegesserie geprägt, die eigentlich niemand ein zweites Mal für möglich gehalten hatte. Burkhard gewann die Events 98, 99 und 100 in Folge. Nur Carsten war zuvor dieser Hattrick in der Saison 4 geglückt. Im Mai gab es dann den insgesamt 6. Sieg von Ritschi.

Vor den Sommer-Events ging es dann erst mit den 5. Vereinsmeisterschaften zurück an die Tische. Hier konnte Dirk seinen 2. Titel einfahren!! Nur knapp geschlagen wurden John und Gallo.

Die Sommerevents gingen dann fast ausschließlich an vergangene Jahressieger. Potti gewann 2 Events, Carsten und Ralf je eines. Nur Axel konnte sich einmal dazwischen schieben. Zum Jahresende schob sich dann die Gesamtwertung noch einmal eng zusammen. Burkhard´s Vorsprung aus dem Frühjahr war dahin geschmolzen, denn Carsten konnte außer im Januar immer punkten und Thilo kam mit vielen Top 5 Platzierungen ebenso nach vorne. Nach einem Sieg von Jannick im November ging es im Dezember mit 4 Sieganwärtern in den finalen Showdown. Auch das gab es bisher noch nicht…

Entschieden wurde die Jahreswertung dann kurz vor dem Erreichen des Final Table. Thilo schied als 12. aus, dann Carsten kurze Zeit später als Zehnter. Noch bevor die Tische zusammengelegt werden konnten, erwischte es schließlich auch Burkhard, aber die Meisterschaft war zu diesem Zeitpunkt schon entschieden. Neueinsteiger Thorsten konnte in der Folge das letzte Event des Jahres gewinnen. Salvatore wurde 2. und schob sich mit diesem Ergebnis noch vor auf Rang 4 in der Jahreswertung.

Für Burkhard war es der 2. Gesamtsieg nach 2014 und er konnte damit zu Potti aufschließen, der schon zuvor seinen 2. Titel gewann.

Zu Beginn und zum Ende der Saison gab es einen Premierensieger, Burkhard gewann Event Nr. 100, Thilo und Burkhard bestritten im Oktober jeweils ihr 100tes Monatsturnier und mit Michael können wir ein weiteres Mitglied in der ewigen Tabelle begrüßen. Mit Stefan haben wir leider unser erstes Mitglied seit Vereinsgründung verloren, aber wir freuen uns weiterhin über seine Gastauftritte in unserer Runde. Dafür stehen aber mit Thorsten und Gordon gleich 2 neue Vereinsmitglieder in den Startlöchern…

42 verschiedene Spieler waren am Start, 23 davon spielten 5 oder mehr Turniere. Durchschnitt lagen wir bei fast 21 Teilnehmern je Event. Dazu gab es ein sehr gut besetztes Sonderevent an Halloween. Strahlender Sieger war Salvatore, der auch die Pokerpromis Yalcin Dündar, Niklas Honorwood, Jens Knossalla, Murat Tulek und Dirk Lünzer hinter sich lassen konnte. Allein zu diesem Turnier waren 42 Teilnehmer gemeldet. Es war das größte Starterfeld unserer Clubgeschichte!

Scheint eine Saison zu sein, die erst einmal schwer zu toppen sein wird. Es sei denn, man spielt bei den Pocket Rockets aus Verl, die sich nämlich immer etwas Neues einfallen lassen. So haben wir zur kommenden Jubiläumssaison zum Beispiel ein 2-tägiges Sonderevent angesetzt. Ihr dürft Euch freuen!


Und hier haben wir noch die Kommentare der Hauptprotagonisten des Jahres.

Für mich war es eine sehr spannende Saison mit einem Happy End. Seit dem Februarturnier hatte ich Tuchfühlung zur Spitze. Im Oktober fehlten dann noch 20 Pünktchen für den Platz an der Sonne. Da es am Ende im Kampf um das Podium noch richtig eng wurde, bin über Platz 3 sehr glücklich.

Thilo Dzeya - Platz 3


„Mit dem zweiten Platz in der Gesamtwertung unserer neunten Saison bin ich sehr zufrieden, da ich in 11 von 12 Events in den Punkten war. Leider konnte ich mich im Heads-Up nur gegen Michael, nicht aber gegen Potti und Ralf durchsetzen. Das Saisonfinale war megaspannend, insbesondere weil ich mit Burkhard an einem Tisch gesessen habe.

Ich freue mich auf unsere Jubiläumssaison X.“

Carsten Heidemann - Platz 2


„Eine Wahnsinns Saison… Nach dem unglaublichen Verlauf in der 1. Jahreshälfte habe ich danach eigentlich nicht mehr wirklich gut gespielt. Zum Ende der Saison hin wurde das Zittern immer größer. Es war das spannendste Finale überhaupt, für mich mit einem glücklichen Ende. Ich nehme das natürlich gerne mit, weiß aber auch, das alles bis zum Ende auf der Kippe stand. Herzliche Glückwünsche an Carsten und Thilo, es war immer sehr fair und echt cool!!“

Burkhard Frankenfeld - Platz 1


Das Schlusswort gehört natürlich noch einmal unserem 1. Vorsitzenden. Bitte sehr… und auf ein Neues!

"Und wieder geht eine tolle Pokersaison zu Ende.

Im Januar ging es mit einem Sieg der Ostwestfalen Camorra im Teamcup los. Bereits der 2. Sieg im 6. Anlauf dieser tollen Mannschaft.

Auch bei den Vereinsmeisterschaften gab es einen Wiederholungstäter. Glückwunsch an Dirk Böhmer, unseren ersten zweifachen Titelträger.

Ein weiteres Highlight folgte Ende Oktober mit unserem großen Halloween-Event. Mit 42 Teilnehmern das größte Turnier unserer Geschichte. Die 20 teilnehmenden Gäste von Nah und Fern haben für eine besondere Atmosphäre gesorgt. Allerdings waren wir schlechte Gastgeber: Die Top 5 im Ranking waren ausschließlich Pocket Rockets!

Mitte November ging es dann mit 16 Leuten auf Mannschaftsfahrt nach Berlin. Neben viel Spaß im Miteinander, haben wir komplett an einem 80€ + 20€ Bounty Turnier im Casino am Potsdamer Platz teilgenommen. Mit Platz 3, 7 und 8 bei 112 Entries haben wir ein Spitzenergebnis erreicht.

Wie immer haben die 12 Monatsturniere der Jahreswertung das Grundgerüst des Vereinskalenders gebildet. Nach 4 Turnieren lag Burkhard mit 3 Siegen scheinbar uneinholbar vorne. Glücklicherweise wurde es dann aber doch wieder spannend. Am letzten Spieltag hatten noch 4 Spieler(-innen) die Chance auf Platz 1. Am Ende hat Burkhard seine Führung ins Ziel gerettet. Glückwunsch zum 2 Titel.

Ausblick

Am 05.01.2018 geht es bereits weiter mit dem Teamcup. Erstmalig bewerben sich 10 Teams um den Sieg im ersten Major des Jahres. Mit Gordon und Thorsten steigen zwei neue Vereinsmitglieder in den Kampf um die Jahreswertung 2018 ein. Die mittlerweile 32 Mitglieder und hoffentlich viele Gäste werden wieder für einen spannenden Wettbewerb sorgen.

Im Herbst 2018 werden wir unser erstes 2-Tages-Event veranstalten. Am genauen Modus wird noch gefeilt.

Allen Pocket Rockets und auch all unseren Freunden wünsche ich ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

Auf ein zahlreiches Wiedersehen in 2018!

Euer Thilo"

Thilo Dzeya, 1. Vorsitzender der Pocket Rockets Verl