Vereinsmeisterschaft 2021 | 07.August 2021


Die Vereinsmeisterschaften `21 standen unter dem Motto „Endlich wieder Live-Poker“. Wir haben uns sehr gefreut, mal wieder zusammen spielen zu können. Das große Wiedersehen fand unter freiem Himmel statt. Gastgeberin Ada hatte uns perfekte Bedingungen geschaffen, so dass uns auch 2 kurze Schauer nicht viel anhaben konnten.

19 Anmeldungen gab es im Vorfeld, dann aber leider eine kurzfristige Absage von Doppelvereinsmeister Dirk. So gingen 18 Spieler an 3 Tischen an den Start. Pünktlich um 16:00 Uhr wurden die ersten Hände gedealt. Wie bei den Vereinsmeisterschaften üblich gab es reichlich Chips. So konnten alle Spieler erstmal entspannt und ohne großen Druck starten. Dennoch gab es einen frühen ersten Bustout. Nach nur 90 Minuten musste Alex leider schon die Segel streichen. Nach einer 3-Bet auf gut 3.000 wurde er von Jens F. mit 16.000 Chips All-In gestellt. Alex callte mit seinen restlichen 9.000 Chips mit der besten Starthand (AA), aber gleichzeitig auch mit einem schlechten Gefühl. Jens drehte Pocket 10er um und ein direkter 10er Treffer am Flop wurde Alex dann zum Verhängnis.

3 Stunden / 9 Level wurden bis zum Dinnerbreak gespielt. Mit Marcus, Salvatore, Günter und Mario mussten weitere 4 Spieler bis dahin an die Rail. In der Pause gab es aber lecker Essen für alle und es blieb auch Zeit für einen netten Smalltalk.




Nach dem mit Potti der Meister von 2018 ausschied wurde der erste Tisch aufgelöst und an 2 Tischen mit je 6 Spielern fortgesetzt. Eine der spektakulärsten Hände gab es als gleich 3 Spieler Preflop all ihre Chips in die Mitte brachten. Thilo und Thorsten drehten beide Pocket AA um und Andreas zeigte Pocket JJ. Hilfe gab es für ihn leider keine und da er short war, konnten sich Thilo und Thorsten die Chips teilen. Kurz nach 21:00 Uhr stand dann der Finaltisch fest. 7 Spieler traten zum großen Showdown an. Mit dabei waren in folgende Sitzfolge Ingo, Thilo, Jens C., Burkhard, Thorsten, Jens F. und Karen. Thilo und Thorsten starteten mit den größten Stacks, aber so richtig Short war zu diesem Zeitpunkt noch keiner der anderen Spieler.




Jens F. musste als erster seinen Traum von einem Platz auf dem Podium begraben. Und auch für Ingo, der sich im weiteren Verlauf als Smallstack lange wehren konnte, ging es auf Platz 6 zu Ende. Thorsten hatte den ganzen Abend über eine aufregende Berg- und Talfahrt. In den ersten Stunden war er sehr aggressiv unterwegs und konnte schnell viele Chips anhäufen, dann gab es 1 bis 2 unglückliche Situationen und danach wieder einen steilen Weg nach oben. Am Ende wurde es für ihn der fünfte Platz. Karen konnte sich mit einem unauffälligen aber stets soliden Spiel bis in die Bubble-Phase um die 3 Podestränge vorarbeiten. Am Final Table hatte sie aber kaum Kartenglück und verpasste nach 2 zweiten Plätzen (2020 und 2018) einen Pokal dieses Mal nur um Haaresbreite.

Der Kampf um die Krone ging dann mit relativ ausgeglichenen Chipständen in die Entscheidung. Mit dabei Jens C., der bis dahin aktuelle Champion von 2020. Neben ihm saß Burkhard, Champion von 2019. Und mit dabei Thilo, Champion von 2015.

Thilo hatte im Verlaufe des Turniers schon 2 kribbelige Situationen überstanden. In einer All-In-Konfrontation mit Jens F. stand sein Turniergeschehen ebenso auf der Kippe (10BB All-in, Sieg gegen AA), wie auch gegen Ole, als er sich mit AQ gegen AK noch eine Straße zusammen basteln konnte. Für Burkhard verlief das Turnier eher unspektakulär. Nie richtig short, aber auch nie weit vorne. Für ihn gab es den wichtigsten Showdown gegen Thorsten. Burkhard pushte schon zuvor mehrfach vom Button All-In, bis sich Thorsten dann mit einer guten Hand zur Wehr gesetzte. Burkhard ging mit AT vom Button All-in, Thorsten zeigte KQ. Thorsten konnte sich aber nicht verbessern und Burkhard gewann einen 150K Pot und konnte erstmal die Spitze übernehmen. Für Jens stand das Turnier einmal auf wackeligen Beinen. Am Final Table entschloss er sich zu einem All-In bei dem aber klar war, dass Big Stack Thorsten (der schon Chips im Pot hatte) seine Hand nicht mehr folden würde. ATs erwies sich aber als gut genug und war gegen Thorstens Hand im Vorteil. Bei einer weiteren All-In Konfrontation gegen Karen war er mit AA zwar gegen Karens 77 klarer Favorit, aber auch so eine Hand muss den Showdown erst einmal überstehen.

An Spannung hat es dann auch nicht gemangelt. Lange Zeit war die Chipverteilung sehr ausgeglichen, irgendwann hatte Burkhard 50 Prozent der Chips und Thilo / Jens lagen gleichauf. Aber im Wissen, das jeder Fehler die Situation komplett ändern könnte, ging es lange hin und her. Der Showdown um Bronze fiel dann in einem Duell Thilo gegen Jens, in dem Jens das Glück auf seine Seite zog, Thilo wurde dennoch ein zufriedener Dritter. Auch im Heads Up war alles offen. Im Vorfeld dachten wir, dass das Turnier gegen 22 Uhr zu Ende gehen würde, letztendlich ging es doch bis kurz vor 23 Uhr. In der letzten Hand kam es zu einem Showdown mit einer Hand, die auch im ersten Bustout des Tages gezeigt wurde und unserem Vereinsnamen alle Ehre bereitet. Die Pocket Rockets waren am Start…

Burkhard limpt mit der bestmöglichen Starthand und Jens stellt alles rein. K4 von Jens konnte sich auf einem gepairten Board nicht verbessern und da Burkhard einen kleinen Chipsvorsprung auf seiner Seite hatte, gingen die Vereinsmeisterschaften mit dieser Hand zu Ende.




Burkhard gewinnt seinen zweiten Titel, Jens steht nach seinem Vorjahressieg erneut auf dem Treppchen und auch Thilo darf sich über einen Pokal und einen weiteren Eintrag in die Hall of Fame freuen. Wir gratulieren allen ganz herzlich!!

Wir freuen uns sehr, dass wir uns wieder live treffen konnten, uns Ada nach auch langer Pause eine perfekte Location zur Verfügung stellen konnte, wir lecker gegessen haben und auch sonst alles prima war. Wir hoffen, dass wir wieder ein wenig Routine rein bekommen und weitere Turniere möglich sein werden!!




Das vollständige Ergebnis gibt es hier!!